mehr erfahren!
Miet- und Wohnungseigentrumsrecht
Miet- und Wohneigentumsrecht

Lösungen für Mieter und Vermieter

Wohnen ist zwar nicht alles, aber alles ist nichts ohne ein eigenes Dach über dem Kopf. Wer erst mal vor die Tür gesetzt wurde, verliert schnell den Boden unter den Füßen. Aber keine Angst: Als Mieter haben Sie zwar Plichten, aber auch weitreichende Rechte.

In allen mietrechtlichen Fragen sind wir Ihr Gesprächspartner. Die anwaltliche Beratung ist, anders als bei interessengebundenen Vereinigungen, nicht mit dem Nachteil einer unter Umständen mehrjährigen Mitgliedschaft verbunden. Wir schätzen Ihre Erfolgsaussichten ein und nimmt ausschließlich Ihre Interessen wahr.

Das Mietrecht wird immer komplizierter. Bürokratendeutsch, häufige Änderungen und erschwertes Auffinden der Gesetze verwirren – Sie verstehen Ihr Recht nicht mehr. Wir helfen Ihnen, „zu Recht zu finden“.

Wir beraten Vermieter und Mieter in allen Facetten des Miet- und Wohnungseigentums-rechts (Wohnraummietrecht und Gewerberaummietrecht, Pachtrecht, Nachbarrecht und Maklerrecht)

Informieren Sie sich individuell über Mietsicherheiten, Modernisierung und Instandhaltung, Formalien und inhaltliche Anforderungen der wirksamen Nebenkostenabrechnung, Abrechnungsfristen für Vermieter, Einwendungsfristen für Mieter, Mieterhöhungen, Kündigungen, Räumung, Schönheitsreparaturen, Finanz- und Rechnungswesen der Wohnungseigentümergemeinschaft, Wohngeld, Jahresabrechnung, Maßnahmen ordnungsmäßiger Verwaltung und bauliche Veränderungen oder Beschlüsse und Vereinbarungen der Eigentümerversammlung.

Mitglieder im Anwaltverein

RA Stefan Kabus, LL.M. ist